Frau Käßmann lehnt das Apostolische Glaubensbekenntnis ab

Die ehem. Bischöfin Prof. Dr. Margot Käßmann hat in einem Interview mit dem SPIEGEL (22.7.2013) zur Frage nach dem Vater von Jesus gesagt:

 

“Da bin ich ganz Theologin des 21. Jahrhunderts. Ich glaube, dass Maria eine junge Frau war, die Gott vollkommen vertraut hat. Aber dass sie im medizinischen Sinne Jungfrau war, das glaube ich nicht… Ich denke, dass Josef im biologischen Sinne der Vater Jesu war.”

 

Mit ihrer Aussage zur Geburt Jesu lehnt Frau Käßmann das Apostolische Glaubensbekenntnis ab, das alle Christen einigt. Aus meiner Sicht ist Frau Käßmann deshalb keine Christin. [mehr]

 

Zitat Frau Käßmann:

Für mich ist das eine sehr solide Familie. Maria, Josef, samt den Kindern, die sie gemeinsam hatten. Ich denke, dass Josef im biologischen Sinne der Vater Jesu war. Gott war es im geistigen. (eine Aussage, die kein normal denkender Mensch verstehen kann!) [ganzes Interview]

 

Die EKD beansprucht Deutungshoheit über die Gebote Gottes

Es stellt sich die Frage, ob die Evangelische Kirche überhaupt noch eine christliche Kirche ist oder nicht vielmehr ein Religionsverein: “Eine Kirche, die nichts über das Zukünftig-Ewige zu sagen hat, hat überhaupt nichts zu sagen. Sie ist bankrott“ (Emil Brunner). [mehr]

Grün glauben, schwarz sehen

Die evangelische Kirche scheint fest entschlossen, die Verharmlosung der Religion - nichts anderes bedeutet ja ihre Politisierung - weiterzutreiben. Wenn es ums Engagement geht, darf schließlich kein Preis zu hoch sein. Es ist kein Zufall, dass sich der Katholizismus sehr viel besser behauptet, wohl auch, weil er weniger anschlussfähig ist für moderne Erlösungserwartungen. [mehr]

Schluss mit dem Credo bei den Protestanten

Der Publizist Christian Nürnberger (Mainz) sagte, das Glaubensbekenntnis sei für ihn wie ein Museumsgegenstand – es sei interessant anzuschauen, aber es sei ein Wortspiel, das ausgedient habe. [mehr]

Protestantischer Irrlehrer Nikolaus Schneider

Massive Kritik am EKD-Ratsvorsitzenden: Präses Schneider hat sich von biblischen Quellen gelöst und leugnet die biblische Lehre, dass Jesus Christus von einer Jungfrau geboren wurde. [mehr]